. .
zurück zur Projektliste

Anwesen Obere Brücke 2

Instandsetzung des Tragwerks:

Durch den Einbau eines räumlichen Fachwerkträgers aus Stahlrohrprofilen, wurde diesem "historischen Hochhaus", mit seinen 6 Nutzebenen (2 Ebenen unter dem Niveau der Oberen Brücke und 4 Ebenen darüber), quasi eine neue Wirbelsäule eingebaut und damit die starken Verformungen der Vergangenheit stabilisiert.

Kalkputz auf Schilf, "freskaler Anstrich":

Mit der Entscheidung, sämtliche Putzflächen (innen und außen) aus Kalkputz auf Schilf als Putzträger auszuführen, wurde eine traditionelle Handwerkstechnik neu bemüht, die eine dauerhafte und sehr ökologische Instandsetzung ermöglicht.
Die Außenfassade wurde zudem in "freskaler Technik" erstellt, das heißt, es wurden "nass in nass" lasurartige Farbschichten übereinander aufgetragen, die sich beim Trocknen zu einem sehr harmonischen Farbeindruck vereinen. Es gibt nur wenige historische Fassaden in Bamberg, die in dieser alten Maltechnik ausgeführt sind.

Wandtemperierung:

Die eingebaute Wandtemperierung stellt einen Rückgriff auf ein historisches Prinzip der Wärmeverteilung dar und ermöglicht durch ihre positive Auswirkung eine so effiziente wie ökologische Feuchte- und Schadsalzsanierung mit einfachen Mitteln. Durch die konsequente Temperierung aller Innenseiten der baulichen "Außenhaut", wird ein ideales Raumklima erzeugt, bei gleichzeitiger Energieeinsparung. Dies funktioniert auch bei den nur ca. 14 cm schwachen Fachwerkaußenwänden in den oberen Geschossen, die beidseitig mit Schilf als Putzträger ausgeführt wurden, ohne größere Energieverluste.
Im Haus sind ca. 1000 laufenden Meter Kupferrohr eingebaut, um eine möglichst gleichmäßige Temperierung auch der geometrisch kritischen Außeneckbereiche zu erzielen.

Die "schiefe Tür" von Bamberg:

Die aus statischen Schwächen resultierenden starken Verformungen des Gebäudes, wurden in früherer Bau- und Renovierungsphasen ab dem 1. Obergeschoss gerichtet und ausgeglichen, die schiefe Tür allerdings in ihrer Position erhalten.
Dies ist heute ein beliebtes Fotomotiv, direkt neben dem alten Brückenrathaus.