. .
zum vorigen Projekt zurück zur Projektliste zum nächsten Projekt

Wohnhaus Reich, Weismain

Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

Entwurfsidee

Wohnhaus mit ortsüblichem Satteldach, diagonal in den Hang gestellt, damit für die Einliegerwohnung ein ebenerdiger Zugang und voll nutzbare, gut belichtete Räume erzielt werden. Für das Wohnen in den oberen Geschossen können durch den natürlichen Geländeversatz ebenfalls stufenlose Ausgänge auf die Terrasse und zum umliegenden Biotop realisiert werden.

Das Mandelförmige Treppenhaus ist das zentrale bauliche und Entwurfs bestimmende Element:

Es schafft spannende Perspektiven nach oben und unten, mit galerieartigen Durchblicken, die vom Bauherrn gerne begrüßt wurden:
Bieten sich hier doch interessante und gut belichtete Möglichkeiten der Kunstpräsentation, an den flach gewölbten Treppenhauswänden, die der Kunst schaffende Bauherr gerne für seine vielen Bilder verwendet.

weiterlesen im nächsten Teil