. .
zum vorigen Projekt zurück zur Projektliste zum nächsten Projekt

Tierheim Berganza

Baubeschreibung

Begrünte, hoch wärmegedämmte Dächer (Dachneigung ca. 10 o) garantieren ein ausgeglichenes Raumklima in allen Bereichen und zu allen Jahreszeiten (im Sommer kühl, im Winter warm). Gleichzeitig sorgen sie für eine gute Einbindung der Baukörper in die vorhandene, sensible Topografie und für ein gutes Mikroklima auf dem Tierheimgelände.

Ein eigener Flachbrunnen zur Deckung des sehr hohen Bedarfes an Reinigungswasser, Regenwasser-Rückhaltebecken, Schilfkläranlage zur umweltfreundlichen Abwasserklärung und eine Solaranlage für die Brauchwasserbereitung sind verwirklichte Aspekte ökologischen Bauens. Einschaliges Ziegelmauerwerk, beidseitig verputzt für Außen- und Innenwände, mit Mineral-farbanstrich. Belichtung der außen liegenden Räume durch Fenster, der innen liegenden Flächen wie Flure und Futterküchen, etc. durch Lichtkuppeln. Die Gitter der Kleintier-Freiausläufe sind aus verzinktem Stahlgitter, die der Hunde- und Katzenfreiausläufe aus grün ummanteltem Maschengewebe, das noch begrünt / berankt wird. Hundeausläufe jeweils mit Schleusen und hölzernen Hundehäusern auf Pfählen (zum Ausgleich des Geländeniveaus und um weitere Schattenbereiche im Sommer zu ermöglichen) sowie wärme gedämmten Innenboxen für jeweils ca. 4 Hunde.

Die Fußbodenniveaus der drei Hauptgebäudebereiche sind trotz des ursprünglichen Grundstücksgefälles auf gleicher Höhe angeordnet worden, um ein schwellenfreies Arbeiten zu ermöglichen (Vorteil bei Lastentransporten durch Rollwagen etc.). Generell wurden raumhaltige Dächer vorgesehen, dadurch konnten Zwischendecken eingespart werden.

weiterlesen im nächsten Teil